Sommerzeit - Picknickzeit

Ab auf die Picknickdecke und unter freiem Himmel genießen!

Ab auf die Picknickdecke!

Der Sommer ist da und damit ist Zeit für das nächste gemeinsame Picknick im Freien. Wir haben ein tolles Rezept für euch vorbereitet, das sich prima auch schon Tage vor dem geplanten Picknick zubereiten lässt. Es ist kinderleicht, versprochen! Ihr könnt die Bread Bacon Bombs to go mit den IBIS Sandwich Baguettes Brioche oder aber auch mit den IBIS Sandwich Baguettes XXL zubereiten.

Picknick - woher kommt's?

Unter freiem Himmel speisen die Menschen solange wir denken können - begonnen bei Adam und Eva. Auch später waren Menschen gezwungen ihre Mahlzeiten draußen einzunehmen, weil sie beispielsweise Ackerbauern oder Hirten waren. Startschuss für das Picknick gaben die übersättigten Adligen. Sie suchten beim sinnlichen Genießen im Grünen einen neuen Kick. Und mit der Industrialisierung wurde es in den Städten so eng und stickig, dass die Arbeiter in ihren engen Mietwohnungen sich nach "frischer" Luft sehnten und die Sehnsucht zur Rückkehr in die Natur eine sonntägliche Massenbewegung aufs Land auslöste.

Der Ursprung des Wortes ist allerdings umstritten: Pique-Nique oder auch Picnic. "Piquer" steht für "aufpicken" und "nique" für "Kleinigkeit". Unser deutsches Wort Picknick kann aber ebenso auf das englische Picnic zurückgehen. Die prächtigen ausgestattenten Picknickkörbe wurden jedenfalls im späten 19. Jahrhundert im "spleenigen" England erfunden.

Der Kartenspieler Lord Sandwich bereicherte maßgeblich die Picknick-Kultur in dem er das nach ihm benannte Sandwich ins Leben gerufen hatte. Für einen weiteren Fortschritt in der Kultur des Picknicks sorgte ungewollt der britische Physiker James Dewar: Er hatte ein verspiegeltes Gefäß mit zwei Wänden erfunden, um darin empfindliche Impfstoffe zu kühlen. Der deutsche Glasbläser Reinhold Burger allerdings kam auf die entscheidende Idee, diese Technik zum Warmhalten von Flüssigkeiten zu nutzen und erfand die "Thermosflasche".
Übrigens: Am 18. Juni ist der "International Picnic Day".

Unsere Produkte für ein Picknick:

Wir haben für ein schönes & geselliges Picknick viele Produkte am Start. Um Brot oder ein Sandwich zu belegen, braucht es kein Rezept, denn alles was schmeckt, ist erlaubt. Ob süß oder herzhafte Brote, eine Frischhaltedose mit Obst oder leckerem Käse, ein paar gekühlte Getränke und noch ein paar Servietten - schon kann es loslegen. Vergesst aber unbedingt nicht, eine Picknickdecke einzupacken.

Wir haben unser nächstes Picknick schon geplant und euch nachfolgend in der Bildergalerie ein paar Inspirationen mit unseren Produkten zusammengestellt.
Wann ist euer nächstes Picknick?

IBIS Steinofen Baguette

Steinofen Baguette Classic

Proteinbrötchen

IBIS Sandwich Baguette XXL

Sandwich Baguette XXL

IBIS Super Korn Brötchen

Super Korn Brötchen

IBIS Ciabatta

Ciabatta

IBIS Mini Cakes Zitrone

Mini Cakes Zitrone

IBIS Schokobrötchen

Schokobrötchen