Eine Karriere für jeden Geschmack

Ausbildung bei IBIS

Mittendrin statt nur dabei, so könnte das Motto unserer Azubis lauten. Eine Ausbildung, in der vieles erklärt wird und unsere Auszubildenden eigene Aufgaben übertragen bekommen. Eigene Verantwortung übernehmen und umfassende Unterstützung dabei erfahren; so können die Auszubildenden von IBIS vieles in der Schule Gelerntes in der Praxis anwenden und spannende Erfahrungen machen.

Vom Number-Crunching im Controlling, Tourenplanung mit den Kollegen im Ordermanagement, über Store-Checks im Sales bis hin zu Meetings und Kundenterminen.

Sei auch du dabei und bewirb dich jetzt für das Ausbildungsjahr 2021!

Das sind unsere Auszubildenden im aktuellen Ausbildungsjahr 2020:

Als Auszubildende immer mitten im Geschehen, zum Beispiel bei einer Druckabnahme mit unserem Team Packaging bei Smurfit Kappa.

Bewirb dich jetzt für das Ausbildungsjahr 2021:

Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement

Die Ausbildung als Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement dauert bei IBIS in der Regel 3 Jahre und erfolgt nach dem dualen System. Sie kann aufgrund von guten schulischen Leistungen in der Berufsschule sowie im Betrieb verkürzt werden. Dies geschieht in der Regel in Rücksprache mit dem Auszubildenden, da beide Seiten dafür bereit sein müssen. Du durchläufst bei uns alle Abteilungen, um Prozesse und Zusammenhänge zu verstehen aber auch, um herauszufinden, wo deine Stärken liegen.

Du verfügst über gute Voraussetzungen für den Beruf als Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement, wenn du folgende Interessen bzw. Fähigkeiten mitbringst:

• Neigung zu Mathematik und du magst den Umgang mit Zahlen
• Gutes Sprachgefühl sowohl in Deutsch als auch in Englisch und ggf. anderen Fremdsprachen
• Gutes Ausdrucksvermögen und Textverständnis in Wort und Schrift
• Kontaktfreude, kommunikatives Geschick, ggf. Verhandlungsgeschick
• Durchsetzungsvermögen
• Kaufmännisches Denken
• Kunden- und Serviceorientierung
• Freundlichkeit und gute Umgangsformen
• Planen und organisieren machen dir Freude

Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation

Marketingkommunikation bedeutet, Produkte – in unserem Fall Auf- und Feinbackwaren – so interessant und schmackhaft darzustellen, dass Menschen sie kaufen möchten. Als Auszubildende/r zur Kauffrau bzw. zum Kaufmann für Marketingkommunikation bringen wir dir unter anderem bei, unsere Zielgruppe über verschiedene Kanäle überzeugend anzusprechen. Dazu gehört zum Beispiel, Messeauftritte zu organisieren, Werbung in Supermarktprospekten oder Zeitungen zu schalten oder die Betreuung unser Social-Media-Accounts mit der Agentur zu koordinieren. Deine Ausbildung dauert in der Regel 3 Jahre, findet bei uns im Betrieb und in der Berufsschule statt und kann bei guten Leistungen verkürzt werden.

Gute Voraussetzungen für den Beruf als Kauffrau/-mann für Marketingkommunikation bringst du mit, wenn du folgende Interessen und Fähigkeiten hast:

  • Du bist kommunikativ und kannst dich in Wort und Schrift gut ausdrücken.
  • Deine Deutsch- und Englischkenntnisse sind ebenfalls sehr gut.
  • Organisieren, planen und koordinieren macht dir Spaß.
  • Du bist ein hilfsbereiter Teamplayer, der immer aufgeschlossen und freundlich ist.
  • Mit den (Sozialen) Medien kennst du dich sehr gut aus.
  • Du magst es zu gestalten, dir Ideen und Konzepte auszudenken und hast auch für deren Umsetzung genügend Geduld und Engagement.

IBIS Online Messe

Anlässlich unserer Teilnahme an der Online-Ausbildungsmesse talentine am 16.03.2021, die wir zusammen mit unseren Azubis vorbereitet hatten,

möchten wir euch gerne unsere Videos zu unserer Ausbildung zur Verfügung stellen.

Hier bekommt ihr einen Einblick, wie anspruchsvoll aber auch lernreich diese Ausbildungen sind.

Die Videos haben wir zusammen mit unseren Auszubildenden per Smartphone gedreht – schaut doch mal rein!

Wenn ihr noch Fragen habt, dann könnt ihr uns gerne kontaktieren.

Rezeptvideos unserer Auszubildenden

Unsere acht Azubis haben etwas Leckeres für euch gezaubert. Dabei haben sie sich richtig viel Mühe gegeben und Spaß dabei gehabt. Sie haben sich in Zweierteams zusammengefunden und ein Rezept aus ihrem liebsten IBIS Artikel kreiert. Schaut sie euch doch mal an, wir finden die Rezepte klasse - direkt zum leckeren Nachmachen...

Weitere Infos

Wir unterstützen auch die Agentur für Arbeit, indem wir ab Januar 2021 wieder eine Möglichkeit zur Einstiegsqualifizierung anbieten. Willst du dann zeigen was du kannst, um anschließend in der Ausbildung als Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement zum Sommer 2021 durchzustarten? Informiere dich bei deinem Berater der Agentur für Arbeit und bewirb dich bereits jetzt!

ZAB Messe

In 2020 haben wir uns auf der ZAB Messe vorgestellt!

Die Messe ZAB Aachen (Zukunft Ausbildung Berufswahl) ist die Berufs- und Studienmesse der Berufskollegs der StädteRegion Aachen.

Wir durften viele von euch kennenlernen, hatten super Gespräche und schlussendlich haben einige einen Schnuppertag bei uns absolviert.

Unsere Auszubildenen konnten euch alle noch offenen Fragen beantworten und exklusiv von ihrer Ausbildung erzählen.

Deine Ansprechpartnerinnen

Solltest du noch Fragen haben, dann kannst du uns gerne anrufen: 02408/ 92 67-0
oder per E-Mail kontaktieren:

karriere@ibis-backwaren.de.

Angelika Schwager & Sandy Braun-Schilberz