Spenden für die Ukraine

Hilfe für Ukraine e.V.

Durch den Hinweis einer Mitarbeiterin des Zentrums für Kinder-, Jugend- und Familienhilfe "Maria im Tann" aus Aachen, wurden wir auf den neu gegründeten Verein "Hilfe für Ukraine e.V." aufmerksam. Die Mitglieder des Vereins organisieren von Broichweiden bei Aachen Hilfstransporte in die Ukraine.

Das mit IBIS seit mehr als 20 Jahren eng verbundene Zentrum "Maria im Tann", unterstützte die Hilfsaktion im Zuge des ersten Transports mit dringend benötigten Isomatten und Schlafsäcken, die von den Kindern und Jugendlichen des Zentrums gespendet wurden. Durch das Leitungsteam wurde den Kindern und Jugendlichen zugesagt, dass im Frühjahr neue Schlafsäcke und Matten anschafft werden – unter anderem für ihre erlebnispädagogischen Fahrten – und so war die Bereitschaft sehr groß! Die Kinder und Jugendlichen sowie die Kollegen von "Maria im Tann" spendeten so viele Sachen, dass sie nicht alle in ein Auto passten und mehrmals nach Broichweiden gependelt werden musste.

Auch IBIS Backwaren klärte sich umgehend bereit für den nächsten Transport (dafür wurde extra ein 40 Tonner angemietet), direkt verzehrbare Backwaren unkompliziert zur Verfügung zu stellen.

Wer sich für die Spendenaktion des neu gegründeten Vereins „Hilfe für die Ukraine e.V.“ interessiert, kann sich über den Link zu facebook weiterklicken und von dem tollen Engagement lesen.

Fotos: Hilfe für Ukraine e.V. / Maria im Tann, Aachen / IBIS Backwaren

Auch die Stadt Düsseldorf wurde im Rahmen einer Spendenaktion für über 1000 ukrainische Flüchtlinge, die nach Düsseldorf gekommen sind, von IBIS Backwaren unterstützt. Benötigt wurden auch hier direkt verzehrbare Lebensmittel, die unbürokratisch an die Geflüchteten und deren Kinder verteilt werden konnten. Unsere Mitarbeiterin Ute Senftleben, die selbst in Düsseldorf wohnt, hat sich persönlich um die Lieferung gekümmert und direkt Hand beim Abladen angelegt.