Rezeptidee zu Weihnachten

Rezeptidee zu Weihnachten

Schokoladiger Plum Pudding aus dem Muffinblech

Für die Weihnachtszeit haben wir, der Entdecker-Bäcker, uns auf eine kulinarische Reise zu unseren Inselnachbarn begeben. Plum Pudding oder auch Christmas Pudding ist ein Gericht, das traditionell in Großbritannien, Irland und einigen Ländern des Commonwealth am ersten Weihnachtsfeiertag serviert wird. Trotz dieses Namens enthielt das Gericht zunächst keine Pflaumen; früher wurden Rosinen und auch andere Trockenfrüchte als „plum“ bezeichnet, daher der Name.

Wir haben dieses Gericht mit unserer IBIS Brioche gemacht und ein wenig abgewandelt. Der Plum Pudding wird seit dem 20. Jahrhundert vorwiegend in einer Puddingform zubereitet. Wir haben uns aber für ein Muffinblech entschieden. So erhalten wir mehrere kleine, handliche Plum Puddings.

Probiert unsere weihnachtliche Rezeptidee einmal aus. Auch dieses Mal steht euch ein Rezeptvideo zur Verfügung.

Wußtet ihr schon?

Die Konsistenz der original Plum Pudding ist ziemlich fest. Nach dem Kochen ist der Pudding bei Lagerung zwischen 4 und 7 °C ca. ein Jahr haltbar – in Abhängigkeit von der Zubereitungsart unter Umständen noch wesentlich länger: Ende 2015 wurde im englischen Nottingham ein bei einer Wohnungsauflösung entdeckter 46 Jahre alter Christmas Pudding verköstigt und vom Geschmack her als „fantastisch“ beurteilt. Die Speise war zuvor mikrobiologisch untersucht und für unbedenklich befunden worden.

Unsere Version des Plum Pudding solltet ihr aber auf keinen Fall so lange stehen lassen! Wir empfehlen ihn direkt zu verkosten. Einfach nur lecker!

IBIS Butterbrioche

Brioche