Am 14. Mai ist Muttertag

Der Muttertag - der Tag zu Ehren der Mütter. Auch wenn wir unsere Mütter jeden Tag schätzen und lieben sollten, ist es doch etwas Schönes, ihr an diesem Tag eine Extra-Liebe zu schenken.

Die Geschichte des Muttertags

Der Muttertag lässt sich bis in die griechische Antike zurückverfolgen. Bei ihren Frühlingsfesten verehrten sie die Göttin Rhea, die Göttin der Erde und Fruchtbarkeit.

Im 13. Jahrhundert in England wurde dieser Tag von König Heinrich der Dritte eingeführt, um die ,,Mutter Kirche“, aber auch um die eigene Mutter zu besuchen.

Bekannt wurde der Muttertag aber erst 1907 in den USA durch die Methodistin Anna Marie Jarvis, die am 12.05.1907 ihrer Mutter gedenkte, die zwei Jahre zuvor verstorben war. Sie nannte es ,,Memorial Mothers Day Meeting‘‘. Durch ihren Aktivismus wurde dieser Tag immer beliebter und wird heute in über 100 Ländern auf der ganzen Welt zu Ehren der Mutterschaft gefeiert.

Frau Jarvis hatte nach dem ersten Gedenkgottesdienst Nelken verteilt - weiße Nelken für die verstorbenen Mütter, rote für die lebenden -, Nelken waren die Lieblingsblumen ihrer Mutter.

Dies sorgte dann auch zur Anregung für Blumenhändler. Floristen, Juweliere, Süßwaren- und Grußkartenproduzenten vereinnahmten den Gedenktag dann ebenso schnell für sich.

Anna Jarvis entwickelte den Muttertag, um es zu einem Tag der Gefühle, Dankbarkeit und der Rechte gegenüber den Müttern zu machen. Dieser Tag entwickelte sich schnell zum konsumreichsten Tag, neben Weihnachten. Sie ärgerte sich sehr über die Kommerzialisierung des Feiertags.

Vielleicht sollten wir an diesem Tag auch Anna Marie Jarvis gedenken, die so viel Kraftaufwand in diesen Tag steckte.

In einigen Ländern gibt es die Tradition des Muttertags allerdings nicht.

In den Ländern Albanien, Russland und Südkorea wird der Muttertag nicht gefeiert. Stattdessen wird aber Wert auf den Weltfrauentag gelegt.

Dafür feiert man am 08. Mai in Albanien sowie auch in Südkorea Elterntag.

An dem Tag ehrt man Mutter und Vater.

Am 8.03. findet die Feier des Internationalen Frauentags zusammen mit dem Muttertag in Armenien, Aserbaidschan, Bosnien, Bulgarien, Laos, Moldau, Montenegro, Serbien und in der Ukraine statt.

In der Mongolei ist der 1. Juni der Mutter-Kind-Tag, an dem sich Mutter und Kinder gegenseitig wertschätzen und einen schönen Tag zusammen verbringen.

Im Iran wird der Muttertag am Geburtstag der Tochter des Propheten Mohammed, Fatima bint Mohammed gefeiert.

Anders als in europäischen Ländern wird der Muttertag in Äthiopien mit Beginn der Regenzeit gefeiert. Wenn der erste Regen fällt, gibt es ein mehrtägiges Fest mit Musik, Tanz und viel Essen. Viele Mamas freuen sich auf den Besuch ihrer ältesten Kinder

In Mexiko wird der Tag mit Musik gefeiert. Die Familie versammelt sich, um mit fröhlichen Liedern die Mütter zu verehren. Einige Familien engagieren sich sogar eine Mariachi-Band. Eines der beliebtesten Muttertaggeschenke in Mexiko ist die Grußkarte.

In Griechenland liegt der Fokus auf viele Blumen. Das ganze Haus wird mit bunten Blumen dekoriert und die Mutter erwartet entweder ein Frühstück an das Bett oder ein feierlich gedeckter Tisch. Als Nachtisch gibt es einen hausgemachten Honigkuchen namens ,,Melopita‘‘.

Die Kinder in Frankreich backen an Muttertag gerne einen Kuchen in Form eines Blumenstraußes.

Die Spanier gehen an diesem Tag gerne in ein Restaurant.

Muttertag in Serbien wird noch mal ganz anders gefeiert. Die Kinder schleichen sich am Morgen in das Schlafzimmer und binden der Mutter die Füße im Bett fest. Die Mutter wird erst dann entfesselt, wenn sie sich mit Süßigkeiten freikaufen konnte.

In Japan schenken die Kinder den Müttern klassischerweise rote Nelken. Die Blume steht für reine Liebe und Dankbarkeit. Den Tag verbringen sie dann gerne auf Festen, die für den Muttertag stattfinden.

Zehn Tage feiern die Menschen in Indien den Muttertag. Die Feier ist eine Mischung aus religiösen Zeremonien und familiären Feierlichkeiten. In diesen Tagen geht es nicht nur um die eigene Mutter, sondern auch um die befreundeten oder verwandten Mütter. Neben Geschenken werden auch gerne selbstgekochte und mitgebrachte Speisen mitgebracht.

In Thailand werden alle Häuser und Straßen dekoriert und Feste veranstaltet. Privat wird den Müttern Blumengestecke aus Jasmin und Rosen geschenkt. Ein Ausflug zum Tempel ist, ähnlich wie in anderen südostasiatischen Ländern, ebenfalls ein wichtiger Teil des Muttertags.

Am Fest für die Mutter in Italien dürfen sich Mütter ebenfalls über Blumen und süße Köstlichkeiten freuen. Einige Mamas bekommen riesige Geschenkkörbe oder andere edle Aufmerksamkeiten.

In den Niederlanden bekommen die Mütter Frühstück an‘s Bett. Es gibt aber auch das Familienritual, ausgiebig miteinander zu frühstücken oder gar ein Barbecue für die ganze Familie zu veranstalten. Die Mütter bekommen auch in den Niederlanden Blumen oder traditionell einen Tulpenstrauß.

Wie in Deutschland, beschenken auch die Kinder in den USA ihre Mütter mit Blumen und Selbstgebasteltem. Um den Tag noch festlicher zu gestalten, gehen einige Familien essen oder kochen gemütlich zusammen. Auch finden an diesem Tag in den USA die meisten Anrufe des Jahres statt.

Alle Bräuche drücken ein und dasselbe aus: Mamas leisten viel und haben dafür Dank verdient. Und der schönste Dank ist die Liebe zur Mutter!

14.05.2023

Genau vor 100 Jahren, im Jahre 1923, wurde der Muttertag zum ersten Mal in Deutschland gefeiert. Vielleicht kannst Du Deiner Mutter eine kleine Freude bereiten, indem du ihr was Leckeres zubereitest.

Nachfolgend findest Du ein leckeres, originelles und vor allem einfaches Mamas-Me-Time-Rezept mit den IBIS Mini-Cakes Zitrone für ein Dessert, das du deiner Mutter überreichen kannst. Probiere es doch einmal aus!