Valentinstag

Valentinstag

Pünktlich zum 14. Februar haben wir uns für euch ein Valentinstags-Rezept ausgedacht: Goldbraun gebratene Love Rolls aus unserer beliebten IBIS Brioche und einer leckeren Erdbeer-Frischkäse-Füllung. Überrascht euren Partner/eure Partnerin doch mal mit einem selbstgemachten Dessert statt dem üblichen Blumenstrauß oder der obligatorischen Schachtel Pralinen. Ihr werdet sehen, das kommt bestimmt super an und unsere Love Rolls sind auch ganz leicht und schnell gemacht.

Hier geht’s direkt zu unserem Rezeptvideo >>

Woher stammt eigentlich der Valentinstags-Brauch?

Viele sind ja der Meinung, dass der Valentinstag eine Werbeidee der Floristen oder Süßwarenhersteller ist, um an diesem Tag einen besonders hohen Umsatz zu generieren. Dabei geht das Brauchtum auf das 3. Jahrhundert zurück und der Valentinstag war ursprünglich ein Gedenktag für den italienischen Bischof Valentin von Terni, um den sich viele Mythen und Legenden rankten:

Als Priester und begeisterter Gärtner soll er Verliebten Blumen aus seinem Garten geschenkt haben. Auch Brautpaare oder Soldaten, die er (unerlaubt) verheiratete hat er Pflanzen als Gaben geschenkt haben. Valentin von Terni war angeblich auch als Wunderheiler bekannt. Dadurch soll er viele Leute für den christlichen Glauben gewonnen haben, was ihn aber zu Zeiten der Christenverfolgung im Römischen Reich ins Gefängnis brachte. So entstand der Valentinstag im ursprünglichen Sinne.

Sicher gilt, dass Valentin als Märtyrer starb. Angeblich soll er am 14. Februar 269 hingerichtet worden sein und 200 Jahre nach seinem Tod wurde dieser 14.02. seitens der Kirche als Gedenktag für Valentin von Terni eingerichtet.

Die Tradition, an diesem Tag die romantische Liebe zu feiern, entwickelte sich aber erst im 14. Jahrhundert. In Deutschland wurde der Valentinstag nach dem 2. Weltkrieg (wieder) populär.

Valentinstag in anderen Ländern

In Deutschland stationierte US-Soldaten brachten den Valentinstagsbrauch aus Amerika mit zu uns und seit dem machen sich Paare am 14. Februar Geschenke. Vor allem Blumen (am häufigsten rote Rosen) werden verschenkt um sich die Zuneigung zueinander zu zeigen. Aber auch hübsche Valentinstags-Karten und Naschereien, wie beispielsweise Pralinen stehen hoch im Kurs bei den deutschen Verliebten!

Die italienischen Paare hingegen treffen sich am Valentinstag an Brücken und bringen an den Geländern sogenannte Liebesschlösser an. In das Schloss werden die Namen und manchmal auch das Datum des Kennenlernens eingraviert. Ist das Schloss angebracht, wirft das Paar den Schlüssel danach ins Wasser.

In England werden seit dem 15. Jahrhundert traditionell Gedichte zum Valentinstag verschickt. Ursprünglich fanden sich die Paare jedoch zufällig, indem sie durch Losen am Vorabend einander zugeteilt wurden. Erst im 19. Jahrhundert entwickelte sich dann der Brauch, sich gegenseitig dekorierte Karten mit kleinen Gedichten zu schicken. So wird es auch heute noch in England gehandhabt.

Geschenkt wird in Japan traditionell dunkle Schokolade, in Schweden sind es Weingummi-Herzen und in Dänemark sind es Blumensträuße mit Schneeglöckchen. Ihr seht also, überall schenken sich die Paare einen kleinen (oder auch größeren) Liebesbeweis.