Brot-Pommes „Schranke“

Eingereicht von IBIS Backwarenvertriebs GmbH aus Aachen

Schwierigkeitsgrad:
Einfach

Zubereitungszeit: 20 Minuten

Portionsgröße: 4

Zutaten


Für die Brot-Pommes:

  • 300 g IBIS Brotreste, mindestens 3 Tage alt (z. B. Sandwich Baguettes XXL, Sandwich Baguettes Brioche, Ciabatta oder Steinofen Baguette)
  • 200 ml Milch
  • 125 ml Sonnenblumenöl
  • 1 EL Paprikapulver edelsüß
  • 1 TL Salz
  • 1/2 TL Pfeffer

Für das Ketchup:

  • 100 g Tomatenmark
  • 2 EL Apfelessig
  • 1 TL Honig
  • 2 TL brauner Zucker
  • 1 TL Currypulver
  • 1/2 TL Salz

Für die Mayonnaise:

  • 1 zimmerwarmes Ei (Gr. M)
  • 1/2 TL Salz
  • 1 TL Senf
  • 1 EL Zitronensaft
  • 150 ml Sonnenblumenöl

Zubereitung

Für die Pommes den Backofen auf 200 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen.

Die Brotreste in pommesförmige Stäbchen schneiden. Die Milch in eine Schale gießen. Das Öl mit den Gewürzen in einer zweiten Schale verquirlen.

Die Brot-Stäbchen zuerst in Milch tauchen und anschließend mit Küchenkrepp leicht trocken tupfen und in der Ölmischung wenden. Dann auf dem Backblech verteilen.

Auf der unteren Schiene 30 Minuten backen, dann wenden und weitere 15 Minuten backen. Dabei die Pommes im Auge behalten: Sie sollten nicht zu dunkel werden, ggf. früher wenden.

In der Zwischenzeit die Saucen vorbereiten. Für das Ketchup 75 ml Wasser mit allen Ketchup-Zutaten in einem Topf verrühren und einmal aufkochen lassen. In eine Schale umfüllen und erkalten lassen.

Für die Mayonnaise das Ei in ein hohes Püriergefäß geben. Alle weiteren Zutaten hinzugeben. Dann mit einem Stabmixer bis auf den Boden des Gefäßes gehen, anstellen und langsam hochziehen. Den Vorgang bis zur gewünschten Konsistenz wiederholen. Bis zum Servieren abgedeckt kühl stellen.

Die Brot-Pommes mit beiden Saucen servieren und genießen.

Verwendete IBIS Produkte

Passende Produkte

  • Packung IBIS Steinofen Baguette (250 g), französisches Weizenbrot zum Aufbacken, transparent verpackt mit Qualitätssiegel „Original Französisch“, sichtbares Baguette, Produktname und Flagge.

    Steinofen Baguette Classic

  • Verpackung IBIS „Ciabatta Classic“ (300 g) mit Ciabatta in transparenter Folie. Abbildungen mit Tomaten, Basilikum und Brotscheiben sind sichtbar.

    Ciabatta

  • Packung IBIS Sandwich Baguettes XXL (340 g), vier vorgeschnittene Baguettes, grün-gelbe Verpackung mit Etikett „Soft und Frisch“, Siegel „Direkt zum Belegen“ aufgedruckt.

    Sandwich Baguette XXL